Neuigkeiten
Allgemeines:   Die Bearbeitung der "Botanik für Pharmazeuten" erfolgt kontinuierlich. Auf dieser Seite gelistet werden lediglich Neuerungen, die Meilensteine markieren.
Aug. 2016   Ergänzung und Austausch von Pflanzenbildern. Neue Bilder vielfach mit exakten Angaben zum Fundort der jeweiligen Pflanze.
Febr. 2016   Aktualisierung der Drogenmonographien entsprechend neuester Version des Europäischen Arzneibuchs.
Sept. 2009   Providerwechsel. Der alte Provider war zu teuer. Mit dem Providerwechsel erfolgte nun auch die Aktualisierung der Online-Version, so dass diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt inhaltlich mit der DVD-Version übereinstimmt. Außerdem ist jetzt das gesamte Arzneipflanzenlexikon online verfügbar. Lediglich das Formelregister ist weiterhin ausschließlich auf der DVD vorhanden. Gleiches gilt fü die deutschsprachige Version der Pflanzenbildergalerie. Mit dieser erheblichen Erweiterung der online verfügbaren Inhalte wird ab sofort nicht mehr die Möglichkeit des online Vollzugangs zu Lexikon und deutschsprachiger Version der Pflanzenbildergalerie angeboten, die somit ausschließlich auf der DVD enthalten sind.
Kurz zur DVD. Diese ist durch folgende Besonderheiten gekennzeichnet: Formelregister zum Arzneipflanzenlexikon, deutschsprachige Version der Pflanzenbildergalerie, sämtliche Bilder ohne Wasserzeichen.
März 2009   Pflanzenbildergalerie: Ergänzung der Bilder der Teneriffa-Exkursion 2006 sowie weiterer Bilder von anderen Kanarischen Inseln abgeschlossen. Teneriffa 350 Bilder von über 100 bislang nicht in der Galerie vertretenen Arten. Zum Zeitpunkt der ersten Arbeiten an der Botanik für Pharmazeuten betrug die durchschnittliche Auflösung eines Computerbildschirms etwa 480 x 640 Bildpunkte. An ein automatisches Anpassen an die Bildschirmgröße durch den Webbrowser war seinerzeit nicht zu denken. Daher wurden die ersten Bilder in die Galerie mit einer Auflösung von allerhöchstens 480 x 640 Bildpunkten eingefügt, obwohl die Originaldateien meist eine wesentlich höhere Auflösung besaßen. Außerdem wurde die "Botanik für Pharmazeuten" mit einigen erweiterten Inhalten auf CD-ROM angeboten. Deren begrenzter Speicherplat war ein weiterer Grund für eine Beschränkung der Bildgröße. Trotz allem war vor ca. 2 Jahren der Stand erreicht, dass die "Botanik für Pharmazeuten" nicht mehr auf eine CD-ROM passte, so dass eine Umstellung auf DVD erfolgte. Dies hatte automatisch zur Folge, dass keine Notwendigkeit zur Minimierung der Dateigröße bestand. Daher wurden die letzten Bilder von Teneriffa mit einer Auflösung von durchschnittlich 760 x 760 Bildpunkten (je nach Motiv maximal 888 Bildpunkte in einer Dimension) eingefügt. Gleichzeitig wurde damit begonnen, ältere Bilder durch die in höherer Auflösung gespeicherten Dateien zu ersetzen. Ob es möglich sein wird, den Gesamtbestand von ca. 8.000 Bildern in absehbarer Zeit umzustellen, erscheint eher fraglich, da zur Bearbeitung der Bilder einer einzigen Art ca. 10 Minuten benötigt werden. Bei 2.500 Arten bedeutet dies 25.000 Minuten = über 400 Stunden.

Juli 2008   Pflanzenbildergalerie: Zahlreiche neue Bilder (aufgenommen im Jahr 2006 auf Teneriffa) hinzugefügt.
März 2008   Pflanzenbildergalerie: Zahlreiche neue Bilder (aufgenommen im Jahr 2002 in Serbien) hinzugefügt.
13.04.07   Pflanzenbildergalerie: Ca. 400 neue Bilder hinzugefügt, insbesondere von ca. 40 im Spätsommer/Frühherbst blühenden Arten des Mittelmeergebiets, zahlreicher alpiner Arten sowie vieler Aufnahmen aus der Sammlung von Bernd Liebermann. Überarbeitete Version der Vorlesung "Systematik ...".
10.10.06   Systematik des Pflanzenreichs: Neu eingefügt wurde ein Verzeichnis der lateinischen Bezeichnungen der Pflanzenfamilien, über das sämtliche Familienbeschreibungen direkt abrufbar sind. Im Verlaufe dieser Erweiterungen wurden die Beschreibungen der Familien nochmals überarbeitet und größtenteils stilistisch vereinheitlicht.
17.04.06   Systematik des Pflanzenreichs: Die Übersicht des Systems der Angiosperm Phylogeny Group verfügt jetzt vollständig über Beschreibungen der Ordnungen. Ferner wurden weitere der wenigen noch fehlenden Familienbeschreibungen eingefügt.
    Vorlesungsskript "Systematik des Pflanzenreichs": Die jährliche Überarbeitung des Vorlesungsskripts ist abgeschlossen. Neu eingefügt wurde eine Verlinkung mit der deutschsprachigen Version der Pflanzenbildergalerie, so dass jetzt direkt von jeder Familie die detaillierte Beschreibung einschließlich der Bilder zugänglich ist (nur für registrierte bzw. CD-Nutzer).
    Die deutschsprachige Version der Pflanzenbildergalerie ist ab sofort auch für registrierte Online-Nutzer zugänglich.
08.03.06   Pflanzenbildergalerie (deutschsprachige CD-Version): Sicherlich aktuell das Highlight. In monatelanger intensiver Arbeit wurde für  jede mit Bildern vertretene Pflanzenfamilie (insgesamt 290 Familien !!!) eine detaillierte Familienbeschreibung eingefügt (s. Beispielseiten Lorbeergewächse, Meerträubelgewächse und die infolge von Bedeutung, Umfang und Vielgestaltigkeit überdurchschnittlich ausführlich beschriebenen Korbblütengewächse).
08.03.06   Systematik des Pflanzenreichs: Die Übersicht des Systes entsprechend der Angiosperm Phylogeny Group ist jetzt vollständig. Neben der systematischen Gliederung entsprechend APG liegen damit auch für über 90 Prozent aller Pflanzenfamilien detaillierte Beschreibungen vor.
02.02.06   Systematik des Pflanzenreichs: Die Arbeiten am System entsprechend der Angiosperm Phylogeny Group sind fast abgeschlossen und ab sofort online zugänglich.
01.11.05   Pflanzenbildergalerie: In die (nur auf CD-ROM erhältliche) deutschsprachige Version wurden kontinuierlich Familienbeschreibungen eingeführt.
Systematik des Pflanzenreichs: Eingefügt wurde das weitgehend der Angiosperm Phylogeny Group entsprechende System. In diesem Zusammenhang werden die Beschreibungen der einzelnen Pflanzenfamilien vollständig erarbeitet sowie zahlreiche Familienbeschreibungen ergänzt (noch nicht abgeschlossen, daher unterschiedlicher Stand bei den einzelnen Ordnungen).
29.06.05   Pflanzenbildergalerie: Ca. 500 neue Bilder hinzugefügt. In der deutschsprachigen (CD) Version wurden bei ca. 30 Familien deren Beschreibungen eingefügt. Das Vorlesungsskript "Systematik der Arzneipflanzen, Mikroorganismen und Viren" wurde eingehend überarbeitet.
29.01.05  

In den zurückliegenden Monaten wurde das Arzneipflanzenlexikon vollständig überarbeitet. Ältere, inhaltlich umfassende Monographien wurden stilistisch überarbeitet und um Formelbilder erweitert, ältere Monographien mit dünnerem Inhalt wurden faktisch neu erstellt und außerdem sind eine Reihe komplett neuer Monographien hinzugekommen. Gleichzeitig wurde ein Formelregister erstellt, welches gegenwärtig 670 Stichworte umfasst, von denen ein Link zu den insgesamt 780 Formelbildern führt. Die Seiten mit den Formelbildern enthalten eine (verlinkte) Auflistung aller Drogen, in denen die betreffende Substanz enthalten ist.
Neben der Erweiterung des Lexikons wurde erstmals der schwere Schritt unternommen, einen Teil der Seiten für den freien Zugang zu sperren. Daher sind ab heute die gesamten 184 Monographien nur noch für registrierte Nutzer zugänglich. Gleiches gilt für das Formelregister. Die Jahresgebühr für die Vollnutzung beträgt 15 Euro. Bezieher der CD-Version werden automatisch für ein Jahr freigeschaltet, so dass sie ein Jahr an den Erweiterungen der nächsten Monate partizipieren können.
Trotz dieser Maßnahme bleibt der "Freeware"-Charakter der "Botanik für Pharmazeuten" sicher erhalten, denn dauerhaft werden stets 100 Monographien frei zugänglich sein. Ebenfalls ohne Einschränkungen nutzbar bleiben die restlichen Rubriken der "Botanik für Pharmazeuten" inkl. der Pflanzenbildergalerie.
"Gutes Stichwort": Auch hier gab es Änderungen und Erweiterungen. Hinzugekommen sind vor allem weitere Bilder von Kreta und von den Kanaren und einzelne Arzneipflanzenfotos. Ein großes Dankeschön gilt dabei Ralf Jahn (Autor der Exkursionsflora von Kreta) für seine weitere Unterstützung bei der Identifizierung problematischer Arten!

29.06.04   Pflanzenbildergalerie: Ca. 50 neue Bilder hinzugefügt. Neue Monographien im Arzneipflanzenlexikon: Tropaeolum-majus-Frischpflanze, Absinthii herba - Wermutkraut, Veronicae herba - Ehrenpreiskraut, Papaveris rhoeados flos - Klatschmohnblüten, Primulae radix - Primelwurzel.
24.05.04   Pflanzenbildergalerie: Ca. 500 neue Bilder hinzugefügt (vor allem die Ausbeute einer Kreta-Exkursion Anfang April 2004). Die deutschsprachige CD-Version wurde umfassend überarbeitet. Bei Nutzung des Artregisters ist es jetzt möglich, ausgehend von der betreffenden Art zur Übersichtsseite der betreffenden Familie zu gelangen. Zu diesem Zweck mussten nahezu 8000 zusätzliche Links eingefügt werden!
Neue Monographien im Arzneipflanzenlexikon: Capsisci fructus - Cayennepfeffer, Zingiberis rhizoma - Ingwerwurzelstock, Alchemillae herba - Frauenmantelkraut.

© Thomas Schöpke